SV-Detmold.de durchsuchen


Regeln für die Suche

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert. Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben. +/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.
"Headers and keywords" sucht nur in den Überschriften; "page content" durchsucht die kompletten Texte.

 

 

Links

Für diejenigen unter euch, die gern über den Tellerrand schauen, haben wir eine Auswahl von wichtigen und informativen Seiten zusammengestellt.
Das Internet ist voll von Beiträgen zum Thema Schwimmen; über die unten genannten Seiten und deren Links habt ihr einen guten Einstieg.

Deutscher Schwimmverband DSV
www.dsv.de
- Regelwerke (z.B.  die Wettkampfbestimmungen)
- Schwimmabzeichen
- Anti-Doping (Regularien, Medikamentenliste, Links zu WADA und NADA)

Die Abteilung "Schwimmen" im DSV
schwimmen.dsv.de
- Wettkampfergebnisse
- Bestenlisten
- Links zu Schwimmvereinen

Deutsche Schwimmtrainervereinigung DSTV
www.dstv-online.de
Als begeisterter Schwimmtrainer kann man gar nicht anders als in die DSTV einzutreten. Hier hat sich die geballte Fachkompetenz versammelt und gibt - und das ist das wichtige - ihr Wissen auf der Jahrestagung und in der "Blauen Reihe" weiter.
Die Jahrestagung ist eine anerkannte Fortbildung für alle Trainerstufen und findet in der Regel etwa 3 Tage lang Anfang Mai statt.

Deutsche Schwimmjugend
www.dsv-jugend.de
Die Deutsche Schwimmjugend bietet ebenfalls 1x im Jahr eine Fortbildung für alle Trainerstufen an (in der Regel im September). Da die "Jugendtrainertagung" auch für A-Trainer gedacht ist, gibt es natürlich hochkarätige Vortragende aus dem Hochleistungsbereich.

Schwimmverband OWL
www.sv-owl.de
Das ist "unser" Schwimmverband. Unter "Schwimmen" kann man Bestenlisten, Wettkampftermine, Ausschreibungen, Pflichtzeiten, Ergebnisse und vieles mehr abrufen.

Schwimmverband Nordrhein-Westfalen
www.swimpool.de
Das ist das gleiche wie der Schwimmverband OWL, nur eine Ebene höher. Interessant sind für uns die Bestenlisten und - eher selten - die Wettkampfausschreibungen.

Olympiastützpunkt Köln
www.osp-koeln.de
Der OSP pflegt die sogenannte "Kölner Liste", in der geprüfte und höchstwahrscheinlich dopingmittelfreie (festlegen tut sich zu dem Thema keiner gerne) Nahrungsergänzungsmittel verzeichnet sind.

Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein
www.osphh-sh.de
Unter "Spezial" werden die Jahrgangsbestenlisten und die sogenannte "Rudolph-Tabelle" geführt.
Klaus Rudolph, der Lehrwart des DSV, hat mit der Tabelle ein Instrument geschaffen, mit dem sich erkennen lässt, wie gut man im Vergleich zu seinen Alterskollegen ist. Der jeweilige Altersbeste erhält 20 Punkte.

Landessportbund LSB NRW
www.wir-im-sport.de
Der Landessportbund kümmert sich mit seinen Unterabteilungen um alles, was Sportvereine betrifft. Er bietet Lehrmaterialien an, betreibt ein Bildungswerk für Fort- und Weiterbildungen und ein Ferienwerk für die (sportliche) Erholung.
Unter www.vibss.de bietet der LSB Tipps und Anleitungen, Aus- und Fortbildungen für das Vereinsmanagement an. Wer also vorhat, einmal "Funktionär" zu werden, ist hier genau richtig.
Eine ähnliche Seite ist www.vereinswiki.info, die mit Informationen zur Vereinsführung vollgepackt ist.

Anti-Doping
www.nada-bonn.de
Hier kann die aktuelle Liste der Mittel und Medikamente eingesehen werden, die ein Sportler in keinem Fall nehmen darf. Diese Liste gilt auch für uns. Jeder der vom Arzt Medikamente verschrieben bekommt, sollte auf diese verbindliche Liste hinweisen; am besten Du hast die Liste bei Deinem Arztbesuch dabei.

Klinik für Sportverletzte Hellersen
www.sportkrankenhaus.de/hellersen
Schwimmer sind eigentlich eher selten verletzt. Sollte es doch einmal jemanden langwierig treffen, so ist er hier beim Spezialisten richtig aufgehoben.
Der Besuch der Seite lohnt sich aber auch wegen der Fachartikel unter "Publikationen", wo die Schwimmer gelegentlich auftauchen (Schwimmerschulter!).

SV Limmat
www.svl.ch
Die Seite des schweizerischen Schwimmvereines ist eine der informativsten, die ich kenne. Sie enthält eine Unzahl an Trainings- und Wettkampftipps und beschäftigt sich eingehend mit Stilanalysen von Spitzenschwimmern.